- Titel
- Instructional Design in (Game based) Learning
- KontextHigher Education
- OrtTechnische Universität Graz
- Zugriffsrechte
Einheiten
- SemesterSS
- Jahr2021
- Lecturer
- Martin Ebner
- Katharina Hohla
- Kurstyp
- Seminar (SE)
- Ziele
- - Die Studierenden kennen die Grundlagen der Lernpsychologie - Die Studierenden können die Begrifflichkeiten GBL, ID, Gamification, TEL in Zusammenhang bringen und voneinander abgrenzen - Studierenden können die grundlegenden Prinzipien und Begriffe des Gamebased Learning und des Instructional Designs erklären - Die Studierenden können basierend auf den Analysen eigene Lernspiele konzipieren und entwickeln
- Beschreibung
- “I am always ready to learn although I do not always like being taught.” Winston Churchill - Einführung in Technology Enhanced Learning (TEL) - Gamebased Learning: Spiele zum Wissenserwerb oder zu Bildungszwecken einsetzen (Spieletypen und Einsatzszenarien) - Was ist Storytelling? - Game Based Learning, „Edutainment“ & „Infotainment“ /Gamification: Wie grenze ich diese Begriffe ab? - Lernen durch Spielen: Welche Lernpsychologie steckt dahinter? Grundlagen: (pädagogische) Lerntheorien - Einführung in das Instructional Design: Konzepte, Modelle und Theorien; Lernziele kategorisieren lernen - Instructional Design (ID) für virtuelle Welten: Wie wende ich ID auf das Design eines Spiels an? Klare Definition der Lernziele, Inhalte sequenzieren, Strategien wählen.
- TitelInstructional Design - How to Design Learning ExperiencesInstructional Design - How to Design Learning Experiences
- Autor
- Katharina Hohla
- Martin Ebner
- Spracheen
- LizenzCC BY
- Mime Typeapplication/pdf
- Datei
- Schlagwort
- game based learning
- Bildungsfinformatik
- GBL
- gamification
- Technology Enhanced Learning
- instructional design
- SemesterWS
- Jahr2021
- Lecturer
- Martin Ebner
- Katharina Hohla
- Kurstyp
- Seminar (SE)
- Ziele
- - Die Studierenden kennen die Grundlagen der Lernpsychologie - Die Studierenden können die Begrifflichkeiten GBL, ID, Gamification, TEL in Zusammenhang bringen und voneinander abgrenzen - Studierenden können die grundlegenden Prinzipien und Begriffe des Gamebased Learning und des Instructional Designs erklären - Die Studierenden können basierend auf den Analysen eigene Lernspiele konzipieren und entwickeln
- Beschreibung
- “I am always ready to learn although I do not always like being taught.” Winston Churchill - Einführung in Technology Enhanced Learning (TEL) - Gamebased Learning: Spiele zum Wissenserwerb oder zu Bildungszwecken einsetzen (Spieletypen und Einsatzszenarien) - Was ist Storytelling? - Game Based Learning, „Edutainment“ & „Infotainment“ /Gamification: Wie grenze ich diese Begriffe ab? - Lernen durch Spielen: Welche Lernpsychologie steckt dahinter? Grundlagen: (pädagogische) Lerntheorien - Einführung in das Instructional Design: Konzepte, Modelle und Theorien; Lernziele kategorisieren lernen - Instructional Design (ID) für virtuelle Welten: Wie wende ich ID auf das Design eines Spiels an? Klare Definition der Lernziele, Inhalte sequenzieren, Strategien wählen.
- TitelInstructional Design - How to Design Learning ExperiencesInstructional Design - How to Design Learning Experiences
- Autor
- Katharina Hohla
- Martin Ebner
- Spracheen
- LizenzCC BY
- Mime Typeapplication/pdf
- Datei
- Schlagwort
- game based learning
- Bildungsfinformatik
- GBL
- gamification
- Technology Enhanced Learning
- instructional design