- Titel
- Design Patterns
- KontextHigher Education
- OrtTechnische Universität Graz
- Zugriffsrechte
Einheiten
- SemesterWS
- Jahr2019
- Lecturer
- Michael Krisper
- Georg Macher
- Kurstyp
- Vorlesung (VO)
- Ziele
- Befähigung zur Auswahl und Anwendung von Design Patterns beim Entwurf von objektorientierten Softwaresystemen. Durch die Verwendung von Design Patterns erreicht man bessere Wiederverwendung, Flexibilität, Erweiterbarkeit, Portabilität und damit Wartbarkeit des Softwaresystems.
- Beschreibung
- Aufbauend auf dem objektorientierten Paradigma beschreibt ein Design Pattern bestimmte Relationen und Kommunikation von Objekten und Klassen zur Lösung eines allgemeinen, nicht domänensepzifischen Entwurfsproblems in einem bestimmten Kontext. Wesentliche Elemente eines Design Patterns sind: seine Bezeichnung, die Beschreibung des damit gelösten Problems, die eigentliche Lösung in Form einer bewährten, generischen Schablone, sowie die Beschreibung der Konsequenzen, sowohl hinsichtlich der erzielten Resultate als auch von Einschränkungen und Wechselbeziehung zu anderen Design Patterns. Die Anwendung von Design Patterns ergänzt die "klassische" objektorientierte Modellierung; sie ermöglicht einfache und systematische Wiederverwendung von bewährten Strukturen im objektorientierten Entwurf und führt zu flexiblen, einfach erweiterbaren und portierbaren Entwürfen. Die Auswahl und Anwendung von Design Patterns wird anhand eines Kataloges ausgewählter wichtiger Design Patterns gezeigt und geübt
- Autor
- Michael Krisper
- Spracheen
- LizenzCC BY
- Mime Typeapplication/pdf
- Datei
- Schlagwort
- design patterns
- softwareentwicklung
- best practices
- programming
- Autor
- Autor
- Michael Krisper
- Spracheen
- LizenzCC BY
- Mime Typeapplication/pdf
- Datei
- Schlagwort
- design patterns
- softwareentwicklung
- best practices
- programming
- Autor
- TitelTheDesignPatternHouse.pdf
- Autor
- Michael Krisper
- Spracheen
- LizenzCC BY
- Mime Typeapplication/pdf
- Datei
- Schlagwort
- design patterns
- softwareentwicklung
- best practices
- programming
- SemesterSS
- Jahr2020
- Lecturer
- Michael Krisper
- Georg Macher
- Kurstyp
- Vorlesung (VO)
- Ziele
- Befähigung zur Auswahl und Anwendung von Design Patterns beim Entwurf von objektorientierten Softwaresystemen. Durch die Verwendung von Design Patterns erreicht man bessere Wiederverwendung, Flexibilität, Erweiterbarkeit, Portabilität und damit Wartbarkeit des Softwaresystems.
- Beschreibung
- Aufbauend auf dem objektorientierten Paradigma beschreibt ein Design Pattern bestimmte Relationen und Kommunikation von Objekten und Klassen zur Lösung eines allgemeinen, nicht domänensepzifischen Entwurfsproblems in einem bestimmten Kontext. Wesentliche Elemente eines Design Patterns sind: seine Bezeichnung, die Beschreibung des damit gelösten Problems, die eigentliche Lösung in Form einer bewährten, generischen Schablone, sowie die Beschreibung der Konsequenzen, sowohl hinsichtlich der erzielten Resultate als auch von Einschränkungen und Wechselbeziehung zu anderen Design Patterns. Die Anwendung von Design Patterns ergänzt die "klassische" objektorientierte Modellierung; sie ermöglicht einfache und systematische Wiederverwendung von bewährten Strukturen im objektorientierten Entwurf und führt zu flexiblen, einfach erweiterbaren und portierbaren Entwürfen. Die Auswahl und Anwendung von Design Patterns wird anhand eines Kataloges ausgewählter wichtiger Design Patterns gezeigt und geübt
- Autor
- Michael Krisper
- Spracheen
- LizenzCC BY
- Mime Typeapplication/pdf
- Datei
- Schlagwort
- design patterns
- softwareentwicklung
- best practices
- programming
- Autor
- Autor
- Michael Krisper
- Spracheen
- LizenzCC BY
- Mime Typeapplication/pdf
- Datei
- Schlagwort
- design patterns
- softwareentwicklung
- best practices
- programming
- Autor
- TitelTheDesignPatternHouse.pdf
- Autor
- Michael Krisper
- Spracheen
- LizenzCC BY
- Mime Typeapplication/pdf
- Datei
- Schlagwort
- design patterns
- softwareentwicklung
- best practices
- programming
- SemesterWS
- Jahr2020
- Lecturer
- Michael Krisper
- Georg Macher
- Kurstyp
- Vorlesung (VO)
- Ziele
- Befähigung zur Auswahl und Anwendung von Design Patterns beim Entwurf von objektorientierten Softwaresystemen. Durch die Verwendung von Design Patterns erreicht man bessere Wiederverwendung, Flexibilität, Erweiterbarkeit, Portabilität und damit Wartbarkeit des Softwaresystems.
- Beschreibung
- Aufbauend auf dem objektorientierten Paradigma beschreibt ein Design Pattern bestimmte Relationen und Kommunikation von Objekten und Klassen zur Lösung eines allgemeinen, nicht domänensepzifischen Entwurfsproblems in einem bestimmten Kontext. Wesentliche Elemente eines Design Patterns sind: seine Bezeichnung, die Beschreibung des damit gelösten Problems, die eigentliche Lösung in Form einer bewährten, generischen Schablone, sowie die Beschreibung der Konsequenzen, sowohl hinsichtlich der erzielten Resultate als auch von Einschränkungen und Wechselbeziehung zu anderen Design Patterns. Die Anwendung von Design Patterns ergänzt die "klassische" objektorientierte Modellierung; sie ermöglicht einfache und systematische Wiederverwendung von bewährten Strukturen im objektorientierten Entwurf und führt zu flexiblen, einfach erweiterbaren und portierbaren Entwürfen. Die Auswahl und Anwendung von Design Patterns wird anhand eines Kataloges ausgewählter wichtiger Design Patterns gezeigt und geübt
- TitelDesign Patterns 2 Principles.pdf
- Autor
- Michael Krisper
- Spracheen
- LizenzCC BY
- Mime Typeapplication/pdf
- Datei
- Schlagwort
- design patterns
- softwareentwicklung
- best practices
- programming
- TitelDesign Patterns 3 Structural.pdf
- Autor
- Michael Krisper
- Spracheen
- LizenzCC BY
- Mime Typeapplication/pdf
- Datei
- Schlagwort
- design patterns
- softwareentwicklung
- best practices
- programming
- TitelDesign Patterns 12 Summary.pdf
- Autor
- Michael Krisper
- Spracheen
- LizenzCC BY
- Mime Typeapplication/pdf
- Datei
- Schlagwort
- design patterns
- softwareentwicklung
- best practices
- programming
- TitelTheDesignPatternHouse.pdf
- Autor
- Michael Krisper
- Spracheen
- LizenzCC BY
- Mime Typeapplication/pdf
- Datei
- Schlagwort
- design patterns
- softwareentwicklung
- best practices
- programming
- SemesterSS
- Jahr2021
- Lecturer
- Michael Krisper
- Georg Macher
- Kurstyp
- Vorlesung (VO)
- Ziele
- Befähigung zur Auswahl und Anwendung von Design Patterns beim Entwurf von objektorientierten Softwaresystemen. Durch die Verwendung von Design Patterns erreicht man bessere Wiederverwendung, Flexibilität, Erweiterbarkeit, Portabilität und damit Wartbarkeit des Softwaresystems.
- Beschreibung
- Aufbauend auf dem objektorientierten Paradigma beschreibt ein Design Pattern bestimmte Relationen und Kommunikation von Objekten und Klassen zur Lösung eines allgemeinen, nicht domänensepzifischen Entwurfsproblems in einem bestimmten Kontext. Wesentliche Elemente eines Design Patterns sind: seine Bezeichnung, die Beschreibung des damit gelösten Problems, die eigentliche Lösung in Form einer bewährten, generischen Schablone, sowie die Beschreibung der Konsequenzen, sowohl hinsichtlich der erzielten Resultate als auch von Einschränkungen und Wechselbeziehung zu anderen Design Patterns. Die Anwendung von Design Patterns ergänzt die "klassische" objektorientierte Modellierung; sie ermöglicht einfache und systematische Wiederverwendung von bewährten Strukturen im objektorientierten Entwurf und führt zu flexiblen, einfach erweiterbaren und portierbaren Entwürfen. Die Auswahl und Anwendung von Design Patterns wird anhand eines Kataloges ausgewählter wichtiger Design Patterns gezeigt und geübt
- TitelDesign Patterns 2 Principles.pdf
- Autor
- Michael Krisper
- Spracheen
- LizenzCC BY
- Mime Typeapplication/pdf
- Datei
- Schlagwort
- design patterns
- softwareentwicklung
- best practices
- programming
- TitelDesign Patterns 3 Structural.pdf
- Autor
- Michael Krisper
- Spracheen
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- design patterns
- softwareentwicklung
- best practices
- programming
- TitelDesign Patterns 12 Summary.pdf
- Autor
- Michael Krisper
- Spracheen
- LizenzCC BY
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- design patterns
- softwareentwicklung
- best practices
- programming
- TitelTheDesignPatternHouse.pdf
- Autor
- Michael Krisper
- Spracheen
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- Schlagwort
- design patterns
- softwareentwicklung
- best practices
- programming